Mönchsberg - Weinfreunde "Königinnenwingert" Oberfell e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Historie
Mönchsberg

Mit Gründung des Benediktiner Klosters Maria Laach 1093 durch Pfalzgraf Heinrich II erhielt das Kloster Schenkungen, neben Gutsbesitz auch Rebflächen.

So war die Weinlage Mönchsberg und der alte Bleidenberger Hof in Oberfell viele Jahrhunderte im Besitz der Abtei Maria Laach.
Noch im 18. Jahrhundert heißt es in einem Dokument des Klosters, dass „das Kloster 16900 Stöcke in Oberfell besaß, die in guten Jahren über 3 Fuder Wein brachten, aber bessere Qualität als die in Alken lieferten“.

Nach 1800 in der Zeit der Säkularisation unter Napoleon wurde kirchlicher und klösterlicher Besitz Staatseigentum, später dann Privateigentum. Durch Flurbereinigungsmaßnahmen und Flächenzusammenlegung erhielt der einstige Mönchsberg den heutigen Namen Rosenberg.

 
Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü